Mittwoch, 3. Oktober 2012

Time-Machine übers Internet mit zwei Fritzboxen auf ein QNAP-NAS

Voraussetzungen

Initiales Vorgehen

Zunächst sollte man das NAS im gleichen Netz wie den Mac laufen lassen und dort initial das Time Machine Backup durchführen, da hierbei die meisten Daten geschrieben werden. Danach bringt man NAS zum anderen Haushalt und dort dann in das andere Netz.

Problem

Leider erkennt danach der Mac das NAS aufgrund der Subnetgrenzen nicht mehr als Time Machine Device, da die Bonjour Nachrichten nicht mehr durchkommen.

Lösung

Man öffne ein Terminalfenster auf dem Mac und gebe dort ein:

dns-sd -P NAS_NAME _afpovertcp._tcp . 548 NAS_NAME.local 192.168.200.25 ""

Das Kommando eröffnet einen Bonjour-Proxy, mit dem der Mac das Bonjour-Device auf der anderen Seite wieder erkennt. Die Daten muss man natürlich an die eigenen Gegebenheiten anpassen (IP-Adresse, Name des NAS, Name des Proxies). Danach sollte man Time Machine laufen und updaten lassen. Das kann sehr lange dauern (bei mir: 3GB in einer Nacht mit 10 MBit/s Upload). Daher nach dem Update den dns-sd wieder beenden und nur dann aktivieren, wenn man backuppen möchte.

Update 08.01.2013:

Wenn Time Machine meldet, dass es gerne ein neues Backup anfangen möchte, weil wohl irgendwas schiefgegangen ist, kann man mit folgender Anleitung versuchen, das alte Backup zu reparieren:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen